Samstag, 27. März 2010

Die ersten Beete

Mein "geerbtes" großes Gemüsebeet in vier kleinere Beete aufzuteilen, inklusive Austausch der bestehenden Begrenzung aus hochkant stehenden Betonplatten gegen einfache Holzrahmen, stellte sich als nicht ganz einfache Unternehmung heraus. Um das große Beet herum hatten bis vor kurzem Wege aus weiteren Betonplatten bestanden, für deren Verlegung hier einstmals eine große Menge Sand hingeschafft worden war. Gegen diesen galt es die humose Beeterde zu verteidigen. Ohne in der unmittelbaren Umgebung so richtig viel Platz zum Hin- und Her-Schichten dieser Materialberge zu haben, brachte ich nach einer Woche mühsamer Feierabendtätigkeit nun immerhin die erste Hälfte der Aktion zum Abschluss.

Die neugeschaffenen Beete 1 und 2 wurden sodann durchgehackt, mit gekauftem Kompost angereichert und mit den ersten Einsaaten bestellt: Senf und Spinat. Hier meine Anbaupläne im Jahresverlauf:

Die Pläne erstellte ich in Anlehnung an das Buch Mischkultur im Hobbygarten von Christa Weinrich (Abtei Fulda). Wie bereits beim Frühbeet habe ich auch hier vor der Aussaat das Saatbett wieder mit Schachtelhalmbrühe überbraust. Das Ergebnis:



Im Hintergrund das Frühbeet, in das schon die ersten Kohlrabi aus der Vorkultur eingezogen sind. Radieschen und Pflücksalate keimen auch schon. Aus der anderen Richtung fotographiert erkennt man gut die Überreste des Ausgangszustands. Hier sollen Beete 3 und 4 entstehen.



Ebenfalls im Bild meine geerbten Erdbeerpflanzen. Beim Ausputzen des alten Laubes erlebte ich kürzlich eine freudige Überraschung: eine der sechs Pflanzen hatte bereits fünf eingewurzelte Ableger gebildet.



Mit den drei Pflanzen vom Balkon aus dem letzten Jahr habe ich nun immerhin schon 14 Erdbeeren. Da kann man gespannt sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen